„Das Kino-Journal“ (Wien) vom 19. November 1932

Neue Filme
Strich durch die Rechnung
Ufa

Regie: Alfred Zeisler, Hauptdarsteller: Heinz Rühmann, Jakob Tiedtke, Toni van Eyck, Margarete
Kupfer, Hermann Speelmans, Gusti Stark-Gstettenbauer, Fritz Odemar, Harry Hart, Flockina von Platen, Fritz Kampers, Otto Wallburg.

Für ältere Herrschaften, geruhsame Männer, sentimental angehauchte Frauen, die im Kino ihre Seelen angenehm rühren lassen wollen, bedeutet dieser Film wohl einen Strich durch die Rechnung. Ganz anders aber wird er auf unsere sportbegeisterte Jugend einwirken, umso mehr, als die Aufnahmen vom Übungsterrain und Rennplatz an plastischer Wirklichkeit alles übertreffen. Und da diese sporttüchtige Jugend die Mehrzahl der Kinobesucher bedeutet, so braucht man um volle Häuser keine Sorge zu tragen. Es handelt sich um den Konkurrenzkampf der Radfahrer beim größten deutschen Jahresrennen, bei dem der deutsche Meisterfahrer Banz, der Südamerikaner Rodriguez und der aufsteigende Stern Willy Streblow um den Preis kämpfen sollen. Und da die andern Beiden trotz aller Tüchtigkeit nicht mehr über volle Jugend und Unverbrauchtheit verfügen, hat Willy die größten Chancen.
Aber kleine Widerwärtigkeiten und große Schiebereien scheinen ihm den Weg zum Sieg, der zugleich den Weg zu seinem geliebten Mädel bedeutet, versperren zu wollen. Das alles rückt sich aber nach diversen aufregenden Zwischenfällen zurecht, und nachdem man Gelegenheit hat, dem stupenden* Rennen beizuwohnen und sich von allen Phasen desselben erregen zu lassen, endet alles zu allgemeiner Zufriedenheit.
M. J.

* erstaunlich; verblüffend