Das Buch zum Film

Lars Amenda: Strich durch die Rechnung
Der Ufa-Film mit Heinz Rühmann und die Radrennbahn Forst (Lausitz)

„Du fährst ja wie Rühmann!” – Dieser Spruch fällt gelegentlich noch heute in Forst (Lausitz). Der populäre Schauspieler Heinz Rühmann hinterließ dort einen bleibenden Eindruck, allerdings nicht auf dem Fahrrad. Die Ufa hatte 1932 den Film „Strich durch die Rechnung“ produzieren lassen, in dem der ehemalige „Zeitungsfahrer“ Willy Streblow (Heinz Rühmann) beim Radrennen um das „Goldene Rad“ antritt. Widerwillig akzeptiert Streblow, wie das Rennen im Vorfeld vom Manager des Konkurrenten Erwin Banz verschoben wird. Im Entscheidungsrennen wird das abgekartete Spiel aber überworfen und Streblow fährt als umjubelter Sieger über die Ziellinie. Das Happy End ist perfekt, als seine Freundin Hanni (Tony van Eyck) und Streblow sich noch auf der Radrennbahn versöhnen.

Das Buch erzählt nun erstmals ausführlich die Geschichte des Films, der auch in einer französischen Version („Rivaux de la Piste“) in Süd- und Osteuropa in die Kinos kam. Die Außenaufnahmen des Steherrennens hinter donnernden Schrittmachermaschinen fanden im Sommer 1932 in Forst statt, unter großer Beteiligung der einheimischen Bevölkerung. Der fiktiv in Berlin spielende Film wurde am 25. Oktober im Ufa-Palast am Zoologischen Garten uraufgeführt und die Kritik lobte das Werk zumeist überschwänglich („Symphonie des Sportgeistes“). Die schnellen Filmschnitte vom dramatisch inszenierten Rennen wirkten auf das Publikum seiner-zeit geradezu atemberaubend.

Nach 1945 wurden die Kopien aus dem Ufa-Archiv nach Moskau verbracht, weshalb der Film zunehmend aus der Erinnerung verschwand und lange als verschollen galt. Der Film „Strich durch die Rechnung“ vereint Filmgeschichte mit Radsport- und Forster Lokalgeschichte. Das Buch gibt bislang unbekannte Einblicke in die Produktion, den fertigen Film und seine verschiedenen Fassungen. Es enthält umfangreiches Bildmaterial mit vielen bisher unveröffentlichten Abbildungen.

Das Buch erschien Ende Oktober 2020 und kann direkt erworben werden im Brandenburgischen Textilmuseum, Touristinformation Forst oder beim Verlag des netzwerks fahrrad/geschichte (E-Mail: n.fg@gmx.net, Tel.: 040/33310288)

 

Hamburg 2020, zahlreiche Abb., Hardcover, Format 17×24 cm, 14 EUR