„Tagblatt“ aus Graz vom 16. Juli 1933

Theater-Kino. „Strich durch die Rechnung.“
Sportfilme sind die große Mode der letzten Zeit. Damit es aber auch einmal eine Abwechslung gibt, führt der „Strich durch die Rechnung“ auf eine Radrennbahn, auf der es nun außer radsportlichen auch noch genug andere Sensationen gibt, um sowohl Sportlerbeine als auch Mädchenherzen im Zuschauerraum erzittern zu lassen.
Die Hauptrolle in dem geschickt gemachten Film spielt Allroundliebling Heinz Rühmann, als weibliche Gegenparts, die ja nicht fehlen dürfen, sind Toni van Eyck und Flokina von Platen dankbar beschäftigt. Die weitere Besetzung durch Wallburg, Tiedtke, Kampers, Stark-Gstettenbauer, Margarete Kupfer u. a. sorgt für die humorvolle Umrahmung der Handlung. Den Sportsmann werden die gut gesehenen Aufnahmen großer Radrennen interessieren, für das Ohr sorgt die Musik von Borgmann mit mehreren hübschen Schlagerliedern. Regie und photographische Ausführung sind ausgezeichnet. Außerdem gibt es noch eine Wochenschau zu sehen.
Har—.