Rolf Wenkhaus

  • geb. 9. September 1917 in Berlin
  • gest. 31. Januar 1942 in West-Irland

Rolf Wenkhaus hatte im Film „Strich durch die Rechnung“ eine kleine Nebenrolle. Gleich am Beginn des Films ist er der härteste Konkurrent von Gustl Spengler (Gustl Stark-Gestettenbaur) in einem Fahrradrennen der Kinder.

Rolf Wenkhaus ist der Sohn des Theater-Schauspielers und späteren DEFA-Darstellers Kurt Wenkhaus (1891–1965). Er wurde vor allem durch die Titelrolle des „Emil Tischbein“ in der Erstverfilmung von „Emil und die Detektive“ bekannt. Der Film wurde ein Welterfolg.

Der Kinderstar Rolf Wenkhaus wirkte nur in drei Filmen mit.

Emil und die Detektive (1931)
Strich durch die Rechnung (1932)
S.A.-Mann Brand (1933)

1933 konnte man Wenkhaus noch in dem musikalischen Hörstück „Medea“ im Radio erleben.

Nach Kriegsausbruch meldete sich Wenkhaus zum Militär. Er starb als Besatzungsmitglied eines viermotorigen Focke-Wulf Fw 200 Condor-Bombers vor der westirischen Küste bei Bloody Foreland (County Donegal).

Der zuletzt Sorau (poln. Zary) beheimatete Rolf Wenkhaus wurde am 6. Juni 1948 für tot erklärt.

 

Außer bei Wikipedia konnte Sorau als Wohnort nirgends weiter gefunden werden. Die Adressbücher (bis 1939) geben keine Auskunft. Vielleicht gibt es aber eine Verbindung durch die Fliegerei. Ein ehemaliger Notlandeplatz bei Sorau wurde 1933 zu einem Fliegerhorst ausgebaut. Ab 1938 richtete man hier eine Flugzeugführerschule ein.