Trude Tandar

auch Gertrude

  • Geboren am 1.3.1892 (Ort unbekannt)
  • Gestorben am 20.07.1961 bei Füssen/Allgäu

1932 spielt sie in einer Nebenrolle im Film „Strich durch die Rechnung“ mit. Auf Grund von fehlenden Vergleichsbildern kann die damals 40jährige Tandar noch keiner Rolle zugordnet werden.

Insgesamt sind nur drei Filme in der Filmographie von Trude Tandar zwischen 1932 und 1944 aufgelistet. So spielte sie neben Heinz Rühmann auch mit Heinrich George.
Sie war jedoch in der Hauptsache Theaterschauspielerin in Kassel.

Schon am Beginn ihres Schaffens in Kassel titelt die Zeitschrift „Die Woche“ 42/1917 „Trude Tandar, die neue Heroine des Hoftheaters in Kassel“.
Im Buch „Theater in Kassel“ von 1959 findet man noch folgende Zeilen: „Trude Tandar … begabt für das Tragische wie auch für das Komische, war während der langen Zeit ihrer Kassler Wirksamkeit , die sie als Heroin begann, um später in das Mütterfach überzuwechseln, stets eine Mittelpunktschauspielerin. Temperament, leidenschaftliche Vitalität, Durchdringung der psychologischen Hintergründe ihrer Rollen, meisterhafte, sehr natürliche Dialogbehandlung, große Charakterisierungskunst, auch fähig zu volkstümlicher Fülle und derb-drastischer Komikkamen in großartiger Leistung zur Geltung.“

1951 wechselte sie ans württembergische Staatstheater nach Stuttgart und war dort bis 1960 engagiert. Dazu gab sie Schauspielunterricht und wirkte als Sprecherin in Hörspielen.