„Arbeiter-Zeitung“ vom 12. November 1932

Die Welt des Films

Filme der Woche

Ein gutes Dutzend amerikanischer Spielfilme hat die Schiebungen hinter den Kulissen der Auto- und Pferderennen gezeigt; nun zeigt ein Ufa-Film „Strich durch die Rechnung“, daß auch bei den Radrennen nicht alles in Ordnung ist.

Ein alternder Fahrer bittet den jüngeren Rivalen, ihn doch einmal gewinnen zu lassen; natürlich siegt der junge Mann doch, weil er seinem Mädel imponieren will. Die amerikanischen Filme waren offenherziger in der Darstellung der Zusammenhänge zwischen den Rennschiebungen und dem Geschäftsinteresse der Automobilfabriken; hier wird der Anteil der Fahrradfirmen am Rennschwindel nicht recht klar. Alfred Zeisler hat den Film mit bewährten Mitteln sauber inszeniert. Die allzu langen Rennszenen des letzten Aktes und die Rauschszene des Hauptdarstellers Heinz Rühmann sollte man herzhaft kürzen. Rühmann gibt seine Rolle wieder sehr nett; gut auch Otto Wallburg, Flockina v. Platen, Margarete Kupfer, Hermann Speelmans, Fritz Odemar, rührend Tony van Eyck als das liebende kleine Mädel, das um sein Glück kämpft.