„Konstanzer Volksblatt“ vom 23. Dezember 1933

In „Strich durch die Rechnung“ begegnet uns der gern gesehene und in seiner Urwüchsigkeit immer drollig wirkende Heinz Rühmann, den man sich in ernsten Rollen überhaupt nicht denken kann. Die vorgetäuschte Abfuhr seines Mädels, die Tony van Eyck sehr gut darstellt, bringt ihn im Laufe der Handlung soweit, daß er schließlich bereit ist, aus Wurschtigkeit die beabsichtigte „Schiebung“ mitzumachen, umsomehr, da sie einem um seine Existenz schwer ringenden älteren Fahrer einen Vertrag sichern soll. Schließlich kommt es aber doch anders und so macht der junge Rennfahrer Streblow alias Rühmann das Rennen um das Goldene Rad und versöhnt sich auch mit seinem Mädel.

Ein Film, der besonders die Anhänger des Radsports mit den Szenen aus dem großen Rennen begeistern kann.