„Süddeutsches Tageblatt“ vom 14. April 1934

Bombenrolle für Heinz Rühmann

Schubert-Kino. „Strich durch die Rechnung.“

Das ist ein Film, der nicht nur eine Reihe dankbarer Rollen und eine Bombenrolle für Heinz Rühmann ausweist und schon damit Erfolg hat, es ist auch ein Film, durch den ein selten frisches und flottes Tempo weht.

Ein Radrennfahrer erobert sich seinen Preis und was eigentlich wichtiger ist, sein Mädel in so blendendem Stil, daß man begeistert ist. Tony van Eyck ist aber auch Mädel, um die sich das Kämpfen lohnt und Heinz Rühmann spielt den Rennfahrer Willi ausgezeichnet. Weiters sind von glänzender Wirkung Otto Wallburg, Fritz Kampers und zahlreiche andere Schauspieler. „Strich durch die Rechnung“ lohnt sich das Ansehen. Gute Photographie, guter Ton … tragen nur zum Vorteil dieser flott gespielten Sport- und Herzensangelegenheit bei. Außerdem sieht man noch ein reichhaltiges und interessantes Beiprogramm.

ro al.