„Ter Neuzensche Courant“ vom 09. März 1934

Es lebt alles und jeder!

„Strich durch die Rechnung“. Die enttäuschten Radsportler der Sixdays können sich in diesem meisterhaft amüsanten Film verwöhnen lassen und ihre Enttäuschung vergessen, denn in „Strich durch die Rechnung“ ist Heinz Rülhmann ein aufstrebendes Talent, der ein berühmtes Rennen gewinnt, nachdem alles darauf hindeutet, dass er es nicht gewinnen würde, weil er seine Chancen unter anderem aufgrund von Liebesenttäuschungen für schmutziges Geld an einen Konkurrenten verkauft hat. Das ist natürlich eine Legende, denn wie Sie wissen, kämpfen Sechstagsfahrer und andere Rennfahrer bis zum Äußersten mit ihren Mitstreitern und es gibt keine „Zusammenschlüsse“ oder andere Absprachen!

Heinz Rühmann zu sehen, wie er sich in einer Umgebung voller mysteriöser Intrigen und gefährlicher Versuchungen bewegt und dann mit einem Sturzhelm auf der Strecke unterwegs ist, ist ein wahres Vergnügen. Sein unglückliches Lächeln begleitet ihn in allen Lebenslagen – bei seinen Liebesaffären mit der schönen Hanni ebenso wie bei seinem Gefeilsche mit dem dicken Wallburg, der die Rolle des genialen, aber diplomatisch betrügerischen Soigneurs spielt. Der Film hat das Tempo eines Sechs-Tage-Rennens, und auf intelligente und humorvolle Weise sucht die Kamera alles ab, was mit der Radrennbahn zu tun hat – mal schwenkt sie hinüber zum Haus eines berühmten Fahrradherstellers, mal beleuchtet sie den Laden eines kleinen Händlers. Das Finale ist das große Ereignis – kein Dokumentarfilmer könnte die Spannung, den Lärm und das ganze Treiben auf einer Rennbahn so gekonnt darstellen – es lebt alles und jeder.


„Strich durch die Rechnung”. De teleurgestelden van den Zesdaagsche kunnen bij deze meesterlijk amusante film hun hart ophalen en hun teleurstelling vergeten, want Heinz Rülhmann is in „Een streep door de rekening“ een aankomend stayer van talent die een beroemden wedstrijd wint, nadat er eerst alle kans was, dat hij hem niet zou winnen, omdat hij, wegens liefdeteleurstellingen en andere zaken, voor vuige goudstukken zijn kansen aan een concurrent heeft verkocht. Dit is natuurlijk een legende, want zooals men weet, vechten zesdagen- en andere renners tot het uiterste met hun collega-renners en bestaan er geen „combines“ en andere arrangementen!

Heinz Rühmann te zien bewegen in een milieu, dat vol geheimzinnige intriges is en aanlokkelijkheden van gevaarlijken aard en vervolgens met een valhoedje op langs de baan te zien sporten, is een volkomen genoegen. Zijn ongelukkige glimlach vergezelt hem onder alle omstandigheden – in zijn liefdesbetrekkingen met de lieftallige Hanni en in zijn marchandeeren met den dikken Wallburg, die in de handeling de rol vervult van een gemoedelijken hoewel diplomatiek valschen soigneur. Er zit in deze film de vaart van een zesdagenmatch en op intelligente en humoristische wijze zoekt de camera alles wat in betrekking staat met de wielerbaan af — zwaait nu eens over naar de woning van een beroemd rijwielfabrikant, om dan weer het winkeltje van een klein handelaartje te belichten. Het slot is de groote match – geen journalist-filmoperateur kon op zoo handige wijze de spanning, de herrie en het heele bedrijf van een renbaan belichten – het leeft alles en iedereen leeft mee. _