„Mein Film“ vom 09. Juli 1948

In älteren Filmzeitungen hatten die interessierten Leser die Möglichkeit, ihre Fragen zu Filmen, Schauspielern, Autogramm-Adressen etc. an die Redaktionen zu senden. Diese bemühten sich dann um befriedigende Antworten.

1948 frage „Der Herr vom Stern“, ein unter Pseudonym agierender Leser, nach dem Inhalt vom Film „Strich durch die Rechnung“

In der der österreichischen Zeitschrift „Mein Film“ vom 9. Juli 1948 hielt er dann die Antwort. Sie lautet:

DER HERR VOM STERN: Der Heinz-Rühmann-Film „Strich durch die Rechnung“ hatte folgenden Inhalt: Willy, Zeitungsfahrer a. D., trainiert für das große Rennen um das „Goldene Rad“. Er ist voller Zuversicht, jedoch fehlen ihm ein Paar Reserveräder, das er beim Rennen benötigt. Seine Braut, die Tochter eines Fahrradhändlers, könnte ihm helfen, doch er will das nicht. Außerdem ist ihr Vater gegen den Rennfahrerberuf und will von einem Schwiegersohn, wie Willy einer ist, nichts wissen. Die Tochter eines Kommerzienrats interessiert sich für Willy und will ihm zu den Rädern verhelfen. Hanni, Willys Braut, wird nun eifersüchtig, und die beiden jungen Leute scheiden im Bösen. Als aber der Tag des Rennens kommt und Willy Sieger wird, versöhnen sie sich wieder.