„Die Stunde“ vom 10. November 1932

Tony van Eyck und Heinz Rühmann – „Strich durch die Rechnung“

Tony van Eyck ist die Partnerin von Heinz Rühmann in dem Ufa-Lustspiel „Strich durch die Rechnung, das am 11. d. M. in Wien erscheint.

„Ich habe mit besonders großer Freude diese erste Rolle bei der Ufa übernommen“ sagte Tony van Eyck, „weil sie mir Heinz Rühmann als Partner brachte, was ich als ein gutes Omen ansehe. Warum? Als ich 1924 mit 14 Jahren bei den Münchner Kammerspielen unter dem kürzlich verstorbenen Forster-Larrinaga meine erste große öffentliche Bühnenrolle bekam – ich spielte in der Erstaufführung von Wilhelm Speyers „Südsee“ das Südseemädchen Vaina – da war ebenfalls Heinz Rühmann mein Partner. Verstehen Sie nun?“

Ich verstand. Denn ich wußte um den schweren Kampf, den sie schon in frühster Jugend mit dem Leben zu bestehen hatte, um die aber auch ebenso früh einsetzenden unvergleichlichen Bühnenerfolge und um die widerwärtigen Schicksalsschläge, die trotz allem immer wieder abzuwenden waren. Eigenes Wollen und eigene Kraft wiesen ihr dann aber doch den rechten neuen Weg bergan. Und so treffen wir sie nun in den Neubabelsberger Ateliers wieder. Tony van Eyck, der kein Erfolg bisher ihr schlichtes, bescheidenes Wesen nehmen konnte, wird uns noch vieles zu sagen und zu geben haben. So auch in dieser Lustspielrolle, die sie mit solchem Ernst bis ins kleinste genau auszufeilen versteht, wie wir es von ihr in ihren Bühnenrollen, ob als „Käthchen von Heilbronn“, ob als „Jungfrau von Orleans“, ob als „Gretchen“, gewohnt sind.

Da kreucht sie nun jetzt mit ihrem verschmitzten Filmbruder Gustl Stark-Gstettenbaur in dem Filmfahrradladen des Vaters umher, der ihr lediglich dazu nützlich scheint, ihrem Willi, alias Heinz Rühmann, zum Erfolg und zu sich selbst zu verhelfen. Da hebt sie mit einer reizenden, gut gepflegten Stimme den für diesen Film besonders bearbeitete Schlager aus der Taufe und steckt mit ihrer Fröhlichkeit alle an, die mit ihr zusammen tätig sind, u.a. Margarete Kupfer, Otto Wallburg, Hermann Speelmans, Fritz Odemar, Harry Hardt, Paul Morgan.

S.U.