„Hegauer Erzähler“ vom 07. Oktober 1933

Auf der Radrennbahn

hat der neue Film „Strich durch die Rechnung“, der heute, am Samstag u. Montag in den Lamm-Lichtspielen läuft, sein Milieu. Neben einer echten Atmosphäre, einem fabelhaften Tempo lebenswahr echten Typen hat dieser Film eine heiter gestimmte, reizende Handlung, wie wir sie in Filmlustspielen so gern sehen. Heinz Rühmann vermag sich als echter Berliner Junge die Herzen aller im Sturm zu erobern und sorgt dafür, daß das Haus ein Lachen ohne Ende hört. Ihm assistiert die junge Tony van Eyck in ungewohnt schneidiger Form und die übrigen Typen, unter denen wir nur den dicken Otto Wallburg als Schieber nennen möchten, sorgen, daß keine Szene leblos bleibt. Man kann den Besuch dieses reizenden Filmlustspiels nur empfehlen.

Es folgen demnächst die Filme „An hl. Wassern“, „SA-Mann Brand“, „Ich bin ein entflohener Kettensträfling.