Georg Kroschel

  • geb. 6. September 1904
  •  gest. April 1966 in Hamburg

Georg Kroschel war bis etwa 1932 Profiradsportler. In dieser Profession spielte er auch im Film „Strich durch die Rechnung“ mit.

Für das große „Film-Rennen“ um das „Goldene Rad“ ergänzen er und Georg Pawlack das fünfköpfige Fahrerfeld. Während die Fahrer Willi Streblow (Heinz Rühmann), Erwin Banz (Hermann Speelmans) und Manuel Rodriguez (Harry Hardt) vom Drehbuch bestimmte Namen tragen, fahren Kroschel und Pawlack unter ihren tatsächlichen bürgerlichen Namen.

Auf unserem Titelbild (Header) steht Georg Kroschel an der fünften Startposition, hinter Heinz Rühmann.

Als Sportler war Georg Kroschel vor allem bei den Sechstage-Rennen sehr erfolgreich. Mit Lothar Ehmer gewann er das prestigeträchtige Rennen im Berliner Sportpalast 1928.

Der Journalist Erich Kroner, Chefredakteur des „Illustrierten Radrennsports“, kennzeichnete Georg Kroschel so: „Ein veranlagter Tempofahrer, der auch über eine gehörige Portion Schnelligkeit verfügt, um sich an der Spitze zu behaupten. Ein schmächtiger, aber durchtrainierter Fahrer von großem Können, Zähigkeit, Ausdauer und gewaltigem Ehrgeiz.“

Neben seinem Aufritt in „Strich durch die Rechnung“ spielte der Rennfahrer Kroschel auch in dem Film „Um eine Nasenlänge“ (1931) mit.

Nach dem Karriereende eröffnete Kroschel Anfang 1933 in Berlin an der Joachimsthaler / Ecke Augsburger Straße eine Obst- und Südfrüchtehandlung

Später wechselte dann zum Film. Als Aufnahmeleiter war er zwischen 1938 und 1964 an mindestens 30 Filmen und Serien beteiligt.

Zusammengestellt mit Unterstützung von Werner Ruttkus.