Die gesuchten Straßenszenen deuten stark auf Berlin-Friedenau hin

Ein Mitglied von „TV-Kult“, Grete Ly schrieb zu den gesuchten Straßenszenen: „Das ist alles Friedenau. Z.B. Lauterstr. 14 mit den Pommerschen Meiereien. Das Vergleichsfoto aus ca. 1920 zeigt in dem Geschäft der späteren Meierei noch ein Blumengeschäft. Der Uhrenladen daneben existiert aber bereits.

Weiterhin ist zu sehen die Kirche „Zum guten Hirten“ in der ersten Einstellung und ein Teil des Südwestkorso in der zweiten Einstellung.“

Insbesondere die Lauterstraße 14 kann man mit alten und neuen Vergleichsbildern gut nachvollziehen.

Beim Blick auf die Kirche ist die Redaktion noch etwas unsicher, da die kleinen Türmchen nicht 100-prozentig passen. Mit Tools wie „Streetview“ konnte auch noch keine übereinstimmende Perspektive gefunden werden.

Zur Straße Südwestkorso fehlen noch gute Vergleichsbilder.

Aber der Anfang ist gemacht. DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert