Ja, es ist Gustav Wittig!

Vor einem Jahr, am 24. November 2022, fragten wir hier nach „Wittig“, der in seiner Profession als Schrittmacher, also als Motorradfahrer im Film „Strich durch die Rechnung“ und „Rivaux de la Piste“ mitgewirkt hat. In verschiedenen Aufstellungen der mitwirkenden Schauspieler taucht im Bereich der Kleindarsteller ein „Wittig“ auf, den wir als Radrennfahrer oder Schrittmacher eingeordnet haben. Rühmann selbst gab in einem Zeitungsartikel an, dass er hinter Wittig gefahren sei. Aber immer fehlte ein Vorname, was die Identifizierung des „richtigen“ Wittig erschwerte. Es gibt nämlich mit Karl und Gustav, einem Brüderpaar, zwei Wittigs, die mit dem Stehersport des frühen 20. Jahrhunderts verbunden waren.

Nun wurde uns von Radsportexperten Material gesendet, was das ganze Wittig-Thema deutlich erhellt.

Das Bild 1 stammt aus „Illustrierter Radrenn-Sport“ Ausgabe 41/1932. Und hier wird eindeutig Gustav Wittig genannt, der den Filmstar der französischen Filmfassung auf der Radrennbahn in Forst anführt.

Bild 2 aus einer französischen Zeitung, zeigt die ähnliche Szenerie, bei der die Kameraleute die Einstellungen an Wittigs Motorrad vornehmen. Gut zu erkennen ist hier auch das Gesicht von Wittig.

Und damit sowie weiteren Vergleichsbildern können wir Gustav Wittig auch in einem Gruppenbild im Anschluss an die Dreharbeiten in Forst Lausitz identifizieren.

Herzlichen DANK an alle Hinweisgeber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert