Das Rätsel um „Hannis Lied“ ist aufgelöst

Zwei Lieder entstanden im Zusammenhang mit der UFA-Filmproduktion „Strich durch die Rechnung“: „Immer so weiter“ und „Meine ganze Liebe schenk ich Dir“ mit den Texten von Robert Gilbert und der Musik von Hans Otto Borgmann.

Während das erste Lied bekannt ist und auch im Film selbst mit Gesang und als untermalende Filmmusik auftaucht, war uns bisher fremd. Im Film konnten wir es nicht identifizieren und andere Hörbeispiele lagen uns nicht vor.

Mit großer Freude konnten wir in dieser Woche unsere Wissenslücke schließen. Ein Berliner Schellack-Platten-Sammler schickte uns diese Labels und die entsprechen mp3- Dateien.
Mit diesem wunderbaren Material konnten wir unsere Frage vom 29. März 2021 „Wo ist Hannis Lied?“ klären. Tatsächlich singen weder Tony van Eyck (Hanni) noch eine andere Schauspielerin das ruhige, recht melancholische Lied im Film. Jedoch erklingt die von H. O. Borgmann komponierte Melodie häufiger.

Unser herzlicher DANK geht an den Plattensammler in Berlin, der uns hier so hervorragend unterstützte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.