Der „Filmschatz“ im Forster Museum!

Zum Abschluss des Jahres präsentieren wir hier noch einen besonderen „Filmschatz“ aus dem Forster Museum. Im Fundus des Museums befindet sich ein originales Drehbuch vom Film „Strich durch die Rechnung“, der hier jedoch noch unter „Rivalen der Kurve“ betitelt ist.

Ende 1934 schenkte der Redakteur a.D. Karl Tittel vom „Forster Tageblatt“ dem Forster Museum dieses Exemplar. In der Beilage „Aus der Heimat“, 1/1935, vom „Forster Tageblatt“ wurde diese Schenkung veröffentlicht. Karl Tittel war vermutlich auch der Reporter, der im Sommer 1932 fast täglich von den Filmaufnahmen auf der Forster Radrennbahn im Tageblatt berichtete. Dabei freundete er sich wohl auch mit dem UFA-Tonmeister Max Kagelmann an. Vielleicht überlies Kagelmann sein Drehbuch dem Forster Redakteur.

Im Drehbuch wird deutlich, dass es mehrere dieser Ausgaben gab. Die Vervielfältigung erledigte C. Sommer – Büro für Vervielfältigungen und Anfertigungen schriftlicher Arbeiten, Spezialität: Bühnen- und Film-Manuskripte, Berlin-Grunewald, Cunostr. 58

Ob es noch weitere erhaltenen Exemplare gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert