Die hauptsächlichen Werbemotive für „Strich durch die Rechnung“

In unserer Forschung zum Film „Strich durch die Rechnung“ sind uns hauptsächlich drei Motive aufgefallen, die die Ufa vorrangig für die Bewerbung des Filmes verwendete.
Unser Favorit ist natürlich der nachdenkliche Rühmann mit der aufmunternden Tony van Eyck. Entnommen ist dieses Motiv einem Szenenfoto, dass die beiden in „Spenglers Fahrradwerkstatt zeigt. Der Grafiker Viktor Satori (evt. ein Pseudonym) stellt in seinem Plakat das Paar auf die Radrennbahn, auf der sogar eine Steherfahrer-Szene links zu
sehen ist.
Dieses Motiv ist für uns der klare Favorit, da dieses Plakat am besten den Inhalt des Filmes widerspiegelt.

Das zweite Motiv stellt dagegen das Liebespaar Rühmann/Streblow und van Eyck/Hanni in den Vordergrund. Erst auf dem Titelbild des „Illustrierten Film-Kurier“ wird das eigentliche Motiv auf ein Motiv von der Forster Radrennbahn gelegt.

Das dritte Motiv hat ebenfalls nur einen geringen Bezug zum Radsport. Auch hier steht das Liebespaar Rühmann/van Eyck im Mittelpunkt. Kaum zu erahnen ist, dass Rühmann gerade sein Rennrad (?) repariert. Ein Grafiker mit dem Pseudonym „Namir“ entwarf mit diesem Motiv ebenfalls ein Filmplakat.

Übrigens suchen wir noch weitere Informationen zu dem Grafiker Viktor Satori und den Künstler, der unter dem Pseudonym „Namir“ tätig war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert