Versionenfilm – Beispielbild Teil 3

Hier das dritte und letzte Beispiel, mit dem das System der Versionenfilme, hier speziell am Film „Strich durch die Rechnung“ und am Film „Rivaux de la Piste“, verdeutlicht werden soll.

Diesmal springen wir in die Startszene vom Rennen um das „Goldene Rad“.

Obwohl beide Bilder eine hohe Ähnlichkeit aufweisen, gibt es doch einige Indizien, dass die Filme nicht 100 % gleich sind.

Wer den Film „Strich durch Rechnung“ gesehen hat, erinnert sich vielleicht, dass Heinz Rühmann den glücksbringenden Schonsteinfeger mit den Worten „ … hat ja doch keinen Zweck“ abweist, ohne ihm die Hand zu geben.

Auf dem Bild aus „Rivaux de la Piste“ nimmt Albert Prejean den Handschlag vom Schonsteinfeger freundlich entgegen. Zudem drängt sich entgegen der deutschen Fassung auch noch der gegnerische Manager „Paradies“, gespielt von Alexandre Dréan, von rechts in die Szene.

Hoffentlich gelingt es eines Tages auch die französische Filmfassung nach Forst zu holen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.