Monat: April 2021
Der erste Radsportfilm von Format …
… so konnte man es in einer Kinoanzeige in der Zeitung „Innsbrucker Nachrichten“ vom 5. November 1932 lesen. Weiter heißt es: „… voller Spannung, prickelnd,…
Auch in Kanada flimmerte die Forster Radrennbahn über die Leinwand
Ganz überraschend ist es nicht, dass die französische Version „Rivaux de la Piste“ in verschiedenen kanadischen Kinos auf dem Programm stand. Heute ist Französisch für…
Trotz Sonnenbrand wird gefilmt …
… so titelt das Forster Tageblatt am 15. August 1932. Und an so einem heißen Sommertag entstand auch dieses bisher unbekannte Foto von den Dreharbeiten…
„UN ERROR EN LA CUENTA“ … so klingt es auf Spanisch
„UN ERROR EN LA CUENTA“ El realizador y director de producción Alfred Zeisler está rodando actualmente fuera de Berlin, en Forst-Lausacia, los exteriores para su…
„Strich durch die Rechnung“ im „Zwanziger Jahre Podcast“
Den Film „Strich durch die Rechnung“, Heinz Rühmann, Steherrennen … all das bringt Lars Amenda den Hörern von „Goldstaub – der zwanziger Jahre Podcast“ zu…
Gustl Stark-Gstettenbaur, eine Fehlbesetzung …
… im Film „Strich durch die Rechnung“!? Diese Ansicht vertritt der Film-Kritiker der „Hamburger Nachrichten“ in der Ausgabe vom 4. Dezember 1932. Gustl Stark-Gstettenbaur spielt…
Sie fuhren für „Semper“, „Arcona“, „Corona“, „Stern“ und „Sturmvogel“
Der Film „Strich durch die Rechnung“ und das im Mittelpunkt stehende Steherrennen um das „Goldene Rad“ spielen im Berliner Radsportmilieu. Das sollte auch äußerlich an…
Ufa-Star besucht Forster Kinovorstellung
Daß die Filmleute während der Drehzeit ein sehr offenes und herzliches Verhältnis zu den Forstern hatten, wurde an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt. So verwundert…
Neue Wende im Fall Käthe von Nagy – Schoß sie sich 1932 zweimal in den Finger?
Zu den vielen Anekdoten rund um die Filmaufnahmen zu „Strich durch die Rechnung/Rivaux de la Piste“ gehört auch diese: Bei den Aufnahmen der Startszene schoss…
Das „Forster Tageblatt“ berichtet von den Anekdoten am Film-Set
Das „Forster Tageblatt“ hat die Dreharbeiten genauestens verfolgt und berichtete in seinen Ausgaben detailiert und unterhaltsam von den Geschehnissen auf der Rennbahn. Dabei wurden auch…
Strich durch die Rechnung – Uraufführung in Amsterdam
Am 25. November 1932 hatte der Film „Strich durch die Rechnung“ seine Premiere in den Niederlanden. Hier lief er auch unter dem Titel „Een Streep…
Euphorisches Lob von den französischen Steher-Fans
Das Buch von Lars Amenda zu den Filmen „Strich durch die Rechnung/Rivaux de la Piste“ und den Geschehnissen auf der Forster Radrennbahn 1932 ist nun…
1931 sicherte sich die Ufa die Weltverfilmungsrechte für „Strich durch die Rechnung“
Am 23. Juni 1931 tagte die Ufa-Vorstandssitzung und stellte hier die Weichen für das Filmprojekt „Strich durch die Rechnung“. Durch einen freundlichen Hinweis aus der…
Seltenes Privatfoto von den Dreharbeiten aufgetaucht!
Eben erreichte uns ein seltenes, von einem unbekannten Fotografen aufgenommenes Bild aus den Drehtagen zu „Strich durch die Rechnung/Rivaux de la Piste“ aus 1932. Unabhängig…
Hannis Verkaufstand in einer Minderheiten-Zeitung der Deutschen in Rumänien
Die „Czernowitzer Allgemeine Zeitung“ veröffentlichte am 11. November 1932 eine seltene Grafik mit einer Filmszene aus „Strich durch die Rechnung“. Zu sehen ist die Verkaufsabteilung…
Neueste Kommentare